News


Seltene Kröten haben Glück
  Seltene Kröten haben Glück
Münchner Merkur, 04.11.2023


Die Wechselkröte, eine vom Aussterben bedrohte Art, hat im Würmtal einen sicheren Hafen gefunden. Er beruht auf der seit einem Jahrzehnt währenden, fruchtbaren Zusammenarbeit von Naturschützern des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz und der Kies-Firma Glück.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Tag der offenen Tür im Kieswerk Glück
  Tag der offenen Türe im Kieswerk Glück in Gräfelfing“
Gräfelfing, 25. September 2023


Insgesamt zählten wir über 2.000 Besucherinnen und Besucher aus dem Würmtal und Großhadern, die sich für die Werksführungen interessierten und sich an unseren Infoständen über die Kiesgewinnung informierten.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Glück Pressemitteilung
  Regionale Kiesgewinnung und danach ein besserer Wald?
Gräfelfing, im September 2023


Es ist erschreckend, mit welchen oberflächlichen, teilweise polemischen und primitiven Argumenten die Bürgerinitiative Grünzug-Netzwerk Würmtal e.V., mit Zuhilfenahme des Bund Naturschutzes und Greenpeace versuchen, Stimmung in der Bevölkerung gegen die Kiesgewinnung im Würmtal zu machen.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Kies bringt Glück - ein Stück Lastergeschichte
  Das Kieswerk Glück versorgt seit rund 90 Jahren die Region München mit dem wichtigen Baustoff. Ein Blick auf das Unternehmen – und seine Laster
Last & Kraft 04/2023


Ob Wirtschaftskrisen oder vom Markt verschwundene Lkw-Marken – bei Glück Kies aus Gräfeling lernte man rasch, flexibel zu sein. Aus einer Kiesgrube entstand so über die Jahre ein Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Geschäftsfeldern.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Abbaugenehmigung ist rechtens
  Kiesabbaugenehmigung auf Flur-Nr. 195/T Gemarkung Planegg ist rechtens!
Gräfelfing, 16.06.2023


Am 21.März 2022 wurde Glück die Genehmigung der Kiesgewinnung auf der Flur-Nr. 195/T erteilt. Es handelt sich hierbei um einen 2,1 ha großen Jungforst eines privaten Waldbesitzers neben unserer Kompostierung, der Wald befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Glück spendet 4000 EUR
  Münchner Merkur, 17.09.22:
Firma Glück spendet 4000 EUR



Über eine Spende von jeweils 2000 EUR freuen sich der Helferkreis Ukrainehilfe des Gräfelfinger Pfarrverbands sowie das Konduktive Förderzentrum Fortschritt. Das Geld war beim Tag der offenen Tür der Firma Glück durch den Verkauf von Essen und Getränken zusammengekommen.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Tag der offenen Tür
  Glück Kies: Viele Besucher am Tag der offenen Tür im Kieswerk Glück
Gräfelfing, 06.09.2022

Weit über 1.000 Besucher konnte Glück anlässlich des Tag der offenen Tür im Kieswerk Glück in Gräfelfing am Samstag, den 03.09.2022 begrüßen.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Sebastian Roloff zu Besuch bei Glück Kies
  Glück Kies: Sebastian Roloff, Mitglied des Deutschen Bundestages der SPD-Bundestagsfraktion zu Besuch im Kieswerk
Gräfelfing, 17.08 2022

Sebastian Roloff, Mitglied des Deutschen Bundestages und Berichterstatter für Rohstoffpolitik der SPD-Fraktion besuchte mit seinem Referenten Flemming Krause am Donnerstag das Kieswerk Glück in Gräfelfing.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Rohstoffstrategie neu denken
  Rohstoffstrategie neu denken

Die Erkenntnis ist bitter: Arbeit wäre genug da, doch wir haben uns zu stark abhängig gemacht von Schlüssel-Rohstoffen aus dem Ausland, insbesondere aus Russland, die das Bauen erst ermöglichen. Ob Stahl oder Bitumen – ohne sie läuft nichts im Hoch- und Brückenbau oder im Straßenbau. Umso größer die Sorgen, die nun auf den heimischen Baufirmen lasten...
» zum Artikel auf baublatt.de
 
 

Baustoffrecycling
  Glück Kies: Glück bekennt sich zum Baustoffrecycling
Planegg, 24.05.2022
Bereits schon seit über 15 Jahren betreibt Glück im Osten von München eine „stationäre Recyclinganlage“, in der hochwertige Recyclingprodukte hergestellt werden. Auch in Planegg werden schon heute Dachziegel gesammelt und in den Osten von München zur Aufbereitung gefahren.
» mehr Infos (pdf)
 
 

Recyclingplatz Planegg.
  Glück Kies: Baustoffrecycling
Errichtung eines Baustoffrecycling- Standortes in der Gemarkung Planegg
» mehr Infos (pdf)
 
 

Kiesgewinnung Planegg.
  Glück Kies: Kiesgewinnung Flur Nr. 195/T Gemarkung Planegg
Gräfelfing, 16.05.2022
Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine Fläche von ca. 2,1 ha südlich unserer Kompostierungsanlage. Der Genehmigungsantrag für diese Fläche wurde bereits im Jahr 2017 in der Gemeinde Planegg eingereicht.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung bestätigt.
  GESTEINS Perspektiven, Ausgabe 2/22
Zum Kies-Glück: bitte folgen!
Die Dialogoffensive der Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH startete erfolgreich: Rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an den insgesamt vier Führungen ...
» zum Artikel (pdf)
 
 

Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung bestätigt.
  Gräfelfing, 22.10.2021
Wir setzen auf Vernunft und Akzeptanz
Die Firma Glück setzt bei der Umsetzung künftiger Projekte auf einen proaktiven Gestaltungsdialog mit Bürgerinnen und Bürgern und eine enge Abstimmung mit den zuständigen Behörden.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung bestätigt.
  Gräfelfing, 21.09.2021
Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung bestätigt
Das Feuer am Förderband im Planegger Werk der Firma Glück Kies wurde absichtlich gelegt. Zu diesem Ergebnis kommen die Ermittlungen der Kriminalpolizei München.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Glück Kies untestützt soziale Projekte in der Region
© Schule der Phantasie Gräfelfing
  Gräfelfing, 20.09.2021
Glück Kies unterstützt soziale Projekte in der Region
Das Unternehmen Glück Kies engagiert sich nicht nur für die sichere Rohstoffversorgung in der Region, sondern auch für soziale Projekte im Würmtal. Neben jährlichen Sach- und Geldspenden für ortsansässige Vereine, wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing, legt Glück besonderen Wert auf die Unterstützung lokaler Projekte mit den Rohstoffen Sand und Kies.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Presse
  Gräfelfing, 09.08.2021
Glück Kies: Klimaschutz durch nachhaltiges Zukunftskonzept
Die Firma Glück stellt fest, dass bei dem geplanten Zukunftsvorhaben im Lochhamer Schlag, entgegen aktuell geäußerter Bedenken, Klimaschutz und Kiesgewinnung zusammen gedacht werden. Denn Glück hat bei seinem Vorhaben ein klares Zukunftskonzept im Sinne einer regionalen, nachhaltigen und verantwortungsbewussten Kiesgewinnung entwickelt, das vor Ort umgesetzt werden soll.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Presse Statement Brand Förderband

  Gräfelfing, 05.08.2021. Die Firma Glück stellt zum Brand am Förderband im Planegger Werk des Unternehmens am Dienstagmorgen, 3. August, Folgendes fest:
Wichtig ist uns insbesondere, dass keine Beschäftigten oder Feuerwehrleute in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Unser ausdrücklicher Dank gilt Polizei und Feuerwehr, dank deren Hilfe das Feuer nach ca. 5 Stunden gelöscht werden konnte.
» zum Artikel (pdf)
 
 

Bauen und Zukunft

  Die Zukunft des Bauens braucht den Mut politischer Entscheider

Bau- und Ausbaubranchen beklagen Materialengpässe und Preissteigerungen bei Baumaterialien in bislang nicht gekannten Dimensionen. Deutlich fordern die Spitzenverbände der deutschen Bauwirtschaft regionale Rohstoffgewinnung und mineralische Baustoffproduktion zu stärken.

Gesteins Perspektiven / Ausgabe 3/2021
» zum Artikel (pdf)
 
 

Stellungname Glück, 05.07.2021

  Stellungnahme, 05.07.2021
Zur aktuellen Berichterstattung zum Zukunftsvorhaben am Lochhamer Schlag äußern wir uns wie folgt:
Wir stellen fest, dass die Kiesgewinnung entgegen aktuell geäußerter Befürchtungen nicht auf Kosten des Waldes stattfindet – im Gegenteil, die Firma Glück fördert den dringend nötigen Waldumbau, um den Waldbestand nachhaltig zu sichern...

» Stellungnahme (pdf)
 
 

Kiesgewinnung Glück

  Pressemeldung 17.06.2021
Regionale, nachhaltige und vorübergehende Kiesgewinnung am Lochhamer Schlag

Um das Würmtal und die Umgebung auch künftig zuverlässig mit regionalen Bauzuschlagsstoffen zu versorgen, hat das Kieswerk Glück aus Gräfelfing ein klares Zukunftskonzept am Lochhamer Schlag entwickelt...

» Pressemeldung (pdf)
 
 
Glück verschenkt Spielsand

  April 2020
Ein großer Sand Glück: Kieswerk verschenkt Spielsand
MM vom 09./10. April 2020
Glück Kies

Glück Kies

Glück Kies

Glück Kies
  April 2014
Anschaffung und Errichtung einer Kompaktanlage um weitere Materialien herzustellen
(u.a. Splitt 1-3 mm, gewaschener Brechsand 0-2 mm, Feinsand 0-1 mm)

Dank unserer eigenen Schlosser und Elektriker waren ein schneller Aufbau und die Inbetriebnahme der Anlage auf unserem Betriebsgelände möglich.


Presse

Münchner Merkus 20.06.2019       Glück investiert in Sicherheit beim Abbiegen

Die Firma Glück stattet derzeit ihren gesamten Lkw-Fuhrpark mit Abbiegeassisten aus, obwohl diese bisher nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Hilfssysteme sollen Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel des Fahrzeugs schützen. (Münchner Merkur vom 20.06.2019)
» zum Artikel
Münchner Merkus 08.03.2019       Glück für die Wechselkröte

Die Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH richtet auf einer drei Hektar großen Fläche südlich des Martinsrieder Weges ein Biotop ein. Freiwillig und auf eigene Kosten.

(Münchner Merkur / Das Würmtal Nr. 168 / 08.03.019)
» zum Artikel
Münchner Merkus 24.07.18       Regelungen zum Kiesabbau Martinsrieder Feld

Der München Merkur über unsere Informationveranstaltung zum Abbauvorhaben Martinsrieder Feld.

(Münchner Merkur / Das Würmtal Nr. 168 / 24. Juli 2018)
» zum Artikel
Süddeutsche Zeitung 24.07.18       Unser Tag der offenen Tür

Die Süddeutsche Zeitung über unseren Tag der offenen Tür.

(SZ vom 23.07.2018)
» zum Artikel
Teilnehmer Staffellauf       Neue Waschmaschine für Bruchsand
baunetzwerk.biz

Robert Plesa, Werkmeister bei der Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH in Gräfelfing, ist sichtlich stolz auf seine neue „Waschmaschine“, eine CAB Compact-Anlage für die nassmechanische Aufbereitung von Bruchsand, die jährlich 100 000 t fährt. Ein Erfahrungsbericht über eine saubere Sache.
» zum Artikel
 
 
Teilnehmer Staffellauf       Juli 2017 - Teilnahme am Würmtaler Staffellauf
www.wuermtaler-staffellauf.eu

Die "Glücksrunner" - v.l.n.r. Steffen Gehring, Christian Hiebel, Jens Engels, Ralph Stimmelmayr
 
 
  Umweltministerin besucht Kieswerk Glück

Münchner Merkur, 14.03.2017
» kompletter Artikel als .pdf
 
  
 
 
 
  Estrichtechnik & Fußbodenbau, Ausgabe 195 von Sept/Okt 2016

Erste Elektro-Estrichmaschine für 2-Kammer Silo
» kompletter Artikel als .pdf
 
 
  Deutsches Baublatt Nr. 387 Juli/August 2016

Technischer Sprung nach vorne
Neuer Cat Radlader 988K bringt Fortschritte beim Abbau von Sand und Rohkies mit sich
» kompletter Artikel als .pdf
 
 
  Süddeutsche Zeitung, Stadtviertel & Landkreis, 4. Juni 2013
 
 
  Münchner Merkur, Das Würmtal, Montag, 3. Juni 2013
 
 
      "Glück hatte Glück"
Zum 75-jährigen Bestehen wird die Unternehmerleistung von Bernhard Glück gewürdigt.
DEUTSCHES BAUBLATT, Nr. 358, September/Oktober 2011
» Artikel als .pdf
 
 
      Zwergenfreunde durften baggern
Ein Kindheitstraum ging jetzt für Vertreter der Gräfelfinger Feuerwehr und den BVGL-Bürgermeisterkandidaten Florian Ernstberger in Erfüllung.
» Artikel als .pdf
» info@glueck-kies.de  » Anfahrt
Tel. 089/85 80 4-0
Tel. 089/743 448-0
Öffnungszeiten

Kieswerk Gräfelfing
Mo. - Do. 07:00 - 17:00 Uhr
Fr. 07:00 - 13:00 Uhr
Kompostierung, Verfüllung Planegg
November bis März
Mo - Do 7:00 - 16:30 Uhr
Fr 7:00 - 12:30 Uhr
April bis Oktober
Mo - Fr 7:00 - 16:30 Uhr
Sand und Kies